Ingwer Workshop

Mit 12 Frauen besuchten wir den Ingwer Workshop im Schaugwächshaus des Reussparks bei Lisa Cianciarulo. In einer wunderschönen Umgebung erfuhren wir viel Wissenswertes und Interessantes über die Ingwerwurzel. Beispielsweise, dass es über 80 verschiedene Sorten gibt und Ingwer in den Tropen und Subtropen wächst. Der größte Produzent ist Indien mit etwa 250.000 Tonnen pro Jahr, das größte Anbaugebiet ist in Nigeria und der größte Exporteur ist China. Die Ingwerwurzel wird hauptsächlich als Gewürz oder Heilpflanze genutzt. Wir bekamen auch Tipps, wie man zuhause erfolgreich Ingwer ziehen kann.
Dann ging es an die Arbeit. In Kleingruppen wurde ein stärkender Ingwer Sirup und eine wärmende Ingwer Fusscreme hergestellt. Nun kann der Winter kommen, wir sind gegen Erkältungen und kalte Füsse gewappnet. Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und an Lisa, welche uns durch diesen tollen Kurs geführt hat.