SRF-Besucherführung

Am 11. November wurden wir in Zürich im SRF Studio herzlich zu unserer Besucherführung begrüsst. Mit dabei waren 14 Erwachsene und 11 Kinder, welche in zwei Gruppen von fachkundigen Führern während 1.5 Stunden durch das Fernseh- und Radiostudio geführt wurden.

Es lief an diesem Samstag sehr viel bei SRF. Die Show "1 gegen 100" wurde aufgenommen und wir durften uns das Studio kurz vor Drehstart anschauen. Danach folgte ein kleiner Einblick in die Arbeit einer Visagistin.

Da am Abend die Geburtstagsshow "40 Jahre SRF 3" live gefilmt wurde, sahen wir vor Ort bekannte Personen wie Baschi, Sven Epiney und Remo Forrer, welcher dieses Jahr die Schweiz am Eurovision Song Contest vertrat.

Die Führung war sehr vielseitig und kurzweilig, da wir Einblicke in die unterschiedlichsten Studios erhielten. Vom Sportstudio, über die Arena bis zum Kassensturz war alles dabei. Es war eindrücklich zu sehen, wie klein die Studios in Wirklichkeit sind und wie gross sie bei den Sendungen wirken. An jeder Decke hingen viele Lichtquellen, damit bei den Sendungen die Teilnehmer*innen von allen Seiten ausgeleuchtet werden und möglichst keine Schatten im Gesicht entstehen.

Beim Radiostudio sahen wir unterschiedlichen Moderatoren bei ihrer Arbeit zu und durften bei Anna Zöllig kurz ins Studio hinein, um ihren Arbeitsplatz aus nächster Nähe zu betrachten. In einem anderen Radiostudio wurden wir vom Moderator herzlich begrüsst und jemand der Gruppe konnte sogar noch etwas über den Frauenverein & Familieträff live im Radio erzählen.

Das Highlight für die Kinder war der Green Screen, bei welchem sie sich mit Hilfe eines grünen Tuches verschwinden lassen konnten.

Vielen Dank an die beiden Mitarbeiter von SRF, welche zu einem gelungenen Ausflug viel beigetragen haben.

Anbei ein paar Fotos, welche etwas über die Einblicke vor Ort verraten: