Pacman Workshop

In einem Pacman-Kurs, der von Alexander Repenning und Susanne Grabowski geleitet wurde, lernten 21 Kinder, wie man mit dem Programm AgentCubes eigene Figuren zeichnet, diese in 3D darstellt und bewegt. Der Kurs war eine Gelegenheit für Kinder, ihr kreatives Potenzial zu entfalten und ihre Fähigkeiten in der Programmierung zu verbessern.

Die Teilnehmer des Kurses wurden von Anfang an ermutigt, ihre eigene Vorstellungskraft und Kreativität in die Erstellung ihrer Figuren einzubringen. Dabei wurden sie von den beiden Kursleitern unterstützt, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Sie lernten auch, wie sie ihre Figuren in 3D darstellen und animieren können, um ihnen Leben einzuhauchen.

Als die Kinder die Grundlagen der Figurengestaltung und Animation beherrschten, gingen sie zu der nächsten Stufe über, indem sie ein eigenes Pacman-Spiel entwickelten. Jedes Kind hatte die Aufgabe, mindestens zwei Figuren zu erstellen - einen Pacman und einen Geist, der versucht, Pacman zu fangen. Die Kinder hatten viel Freude daran, ihre eigenen Spiele zu entwickeln und miteinander zu teilen.

Insgesamt war der Pacman-Kurs ein grosser Erfolg und bot den Teilnehmern eine wertvolle Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kreativität in der Programmierung zu entwickeln. Alexander Repenning und Susanne Grabowski leiteten den Kurs professionell und unterstützten die Kinder dabei, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Am Ende des Kurses erhielt jedes Kind ein Diplom für den absolvierten Kurs. Ein herzlicher Dank geht auch an Martin Hunziker, welcher die ganze IT-Umgebung für uns bereitgestellt hat und den ganzen Morgen mit Rat und Tat zur Seite stand.

Es ist zu hoffen, dass es in Zukunft weitere Kurse dieser Art geben wird, um noch mehr Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Programmierfähigkeiten zu verbessern. Wir sind gespannt, welche tollen Spiele die jungen Talente in Zukunft noch entwickeln werden.