Besuch Kantonsspital Baden

Mit 14 Kindern machten wir uns am Samstag, 27. August auf den Weg ins Kantonsspital Baden. Um 14 Uhr starteten wir beim Haupteingang und durften von dort direkt in die Kinderstation. In einem

Krankenzimmer erfuhren die Kinder einiges über die Geräte, welche im Spital eingesetzt werden. Sie hatten viele Fragen und einige konnten bereits über eigene Spitalerfahrungen berichten. Die zwei gelernten Krankenschwestern gingen auf alle Fragen ein, liessen die Kinder erzählen und erklärten ihnen, wie ein Besuch im Spital ablaufen könnte. Dies soll den Kindern helfen, den Spital besser kennenzulernen und eventuelle Ängste abzubauen.

Nach einem gemeinsamen Start teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die einen Kinder erfuhren zuerst, wie eine Infusion gelegt wird und wozu sie gut ist. Sie sahen, wie die Flüssigkeit aus der Infusion langsam raus tropft und durften ein paar Tropfen der Salzlösung probieren. Die Röntgenbilder im Zimmer waren für die Kinder sehr eindrücklich und erinnerten an eigene Brüche. Zudem hatte es auch aufgeschnittene Gipse im Zimmer. Auf dem späteren Rundgang wurde ein Plüschhase geröntgt, welcher versehentlich einen Schlüssel verschluckt hatte. Wir durften auch zusehen, wie ein Gips angebracht wird und wo man nach einer Operation langsam wieder aufwacht. Im Gipszimmer sahen die Kinder ein Skelett, welches nach einem Armbruch einen Gips brauchte.

Die zweite Gruppe machte sich zuerst auf den Rundgang durchs Spital und durfte

dort auch einmal einen Rollstuhl ausprobieren.

Nach den Rundgängen trafen wir uns wieder im Personalrestaurant, wo wir einen leckeren Zvieri vom Kantonsspital geniessen durften. Wir wurden mit frischen Früchten und einem Schokoladenkuchen verwöhnt. Die Kinder konnten dann gestärkt noch durch die unterirdischen Gänge des Spitals rennen, wo man ausnahmsweise so laut sein durfte wie man wollte.

Als Abschluss sahen wir eine Ambulanz von innen und hörten auf dem Rückweg zum Bus sogar noch kurz das Testhorn. Mit vielen Eindrücken machten wir uns kurz vor 17 Uhr wieder auf den Rückweg nach Stetten.

Ein herzliches Dankeschön an die zwei Krankenschwestern für den lehrreichen

Nachmittag.