Scratchkurs


Der Scratchkurs konnte mit sechs Kindern durchgeführt werden. Voller Begeisterung kamen sie mit vielen Spielideen im Kurs an. Dort mussten sie zuerst feststellen, dass das Programmieren von Figuren gar nicht so einfach ist und man zuerst die verschiedenen Möglichkeiten der Programmierung kennen lernen muss, bevor man mit dem Spiel loslegen kann.

Sehr interessiert hörten die Kinder zu, probierten aus und waren bei jedem Erfolg glücklich. Immer wieder stellten sich Probleme in den Weg, welche wieder gelöst werden mussten. Am Ende hatte jedes Kind ein einfaches Spiel, bei welchem eine Figur eine andere einfangen muss und dabei Punkte sammelt. 

Wenn man gut spielt, kann man sogar das nächste Spiellevel erreichen und dabei Töne erzeugen. Es war ein Erlebnis für alle und sie gingen zufrieden nach Hause.