Kerzenziehen

Bei besten Wetterbedingungen wurde am vergangenen Wochenende in Stetten endlich wieder einmal das Kerzenziehen – organisiert durch den Frauenverein & Familieträff – durchgeführt.

Am Samstag, 12. November konnte man von halb 10 Uhr morgens bis um halb 10 Uhr abends eine Kerze ziehen oder sich in der Turnhalle mit leckeren Speisen, Desserts und Getränken verwöhnen lassen. Von Beginn her waren immer sehr viele Leute auf dem Schulhausareal unterwegs. Von Jung bis Alt waren alle da. Grosseltern mit ihren Enkeln, Eltern mit ihren Kindern sowie Verwandte und Freunde kamen extra nach Stetten, um ihre Kerze zu gestalten.

Damit um halb 10 Uhr alles bereit war, musste der Wachs schon früh geschmolzen werden. Zum Glück war alles bereit, als die ersten Gäste eintrudelten. Voller Motivation machten sich alle ans Werk. Nicht jeder mit der gleichen Ausdauer aber dafür mit grosser Freude und Kreativität. Die Besucher*innen gestalteten sehr abwechslungsreiche Kerzen und gingen aufeinander zu, um mehr über Verzierungstipps der anderen zu erfahren. Es war sehr schön zu sehen, welch reger Austausch herrschte.

Das Rahmenprogramm an diesem Tag war vielseitig:

Jede volle Stunde gab es zudem einen weiteren Programmpunkt. Dreimal wurde von einer Person aus dem Dorf eine Geschichte vorgelesen, das Kasperlitheater Gigelisuppe unterhielt die Kinder um 14 Uhr mit der Geschichte „Die verzauberet Chueh“. Der Stetter Chor unter der Leitung von Kerstin Poggenklas erfreute die Zuhörer*innen mit ein paar Herbst- und Weihnachtsliedern und einige Kinder und Jugendliche aus Stetten zeigten die selbst einstudierten Tanzschritte. Das Publikum war begeistert von den abwechslungsreichen Bewegungen und konnte sich kaum satt sehen.

Zudem wurde draussen ein wunderschöner Glühweinstand aufgestellt, an welchem man die neuen Tassen des Vereins mit dem selbstgemachten und leckeren Glühwein einweihen konnte. Die Tassen wurden für die diesjährigen Adventsfenster gestaltet, damit nicht jeder Apero mit Wegwerfbechern ausgestattet werden muss. Die Gäste sollen ihre eigenen Becher oder Tassen mitbringen. Beim Frauenverein & Familieträff können die Tassen für einen Unkostenbeitrag von CHF 5 bezogen werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren grossartigen Helfer*innen, welche mit unermüdlichem Einsatz dabei waren und auch beim Aufräumen mitgeholfen haben. Ohne sie könnten wir dieses Kerzenziehen nicht durchführen. Danke auch an Cyrill Hoppler, welcher ein wunderschönes Tuch mit der Aufschrift „Stetter Kerzenziehen“ für uns gesprayt hat. Auch die Hauswarte der Schule haben uns tatkräftig unterstützt und bei Stromfragen geholfen.

Wir schauen zurück auf einen gelungenen Anlass mit vielen glücklichen Kindergesichtern und sind froh, dass wir vielen Menschen eine Freude bereiten konnten.

Der Erlös wird in diesem Jahr an den gemeinnützigen Verein „Epidogs for kids“ gespendet, welcher Familien mit epilepsiebetroffenen Kindern unterstützt.